Was ist WingTsun?

WingTsun ist persönliche Weiterentwicklung. Es ist vielfältig und macht Spaß.

Mit WingTsun lernst du in kurzer Zeit eine realistische Selbstverteidigung, die im Notfall auch funktioniert. Du entwickelst ein neues Körperverständnis und Selbstbewusstsein. Dieses neu erarbeitete Bewusstsein und das körperliche Bei-sich-Sein führt zu einem neuen Lebensgefühl. Das Leben wird vielseitiger und lebendiger. Du strahlst Selbstsicherheit aus, verlässt die „Opferrolle“ und kommst schon deshalb seltener in gefährliche Situationen. Außerdem lernst du zunehmend bevorstehende Konflikte selbstsicher zu deeskalieren, wodurch WingTsun einen Beitrag zur Gewaltfreiheit leistet.

WingTsun ist wohl die logischste Kampfkunst:

WingTsun baut auf dein vorhandenes Potential auf. Nicht Muskelkraft und Kondition sind die Voraussetzung für WingTsun, sondern die Bereitschaft, dich auf deinen Körper einzulassen, deine Stärken kennenzulernen und sie auch an zu wenden. Du nutzt alle physikalischen und geometrischen Möglichkeiten deines Körpers, um dich mit der auftreffenden Kraft eines Angreifers aufzuladen und sie gegen ihn zu verwenden. Da ein Angreifer meist größer und Stärker ist, können sich auch körperlich unterlegene Personen sehr effizient verteidigen.

WingTsun lehrt dich, dich nach Grundprinzipien zu verhalten, damit im Ernstfall die Entscheidung wegfällt, welche Technik du nun anwenden müsstest. Bei einem tätlichen Angriff hat nämlich intuitives Handeln die größte Schnelligkeit und Chance zum Erfolg.

WingTsun ist gesunde Bewegung:

Im WingTsun Training verbesserst du deine körperliche Fitness, deine Beweglichkeit und dein Koordinationsvermögen. Durch konzentriertes Üben und durch bewusstes in dein Körper fühlen erhöhst du deine körperliche und geistige Flexibilität, förderst deine Wahrnehmungsfähigkeit und

steigerst dein Körperverständnis. In den Formen (traditionelle fixe Bewegungsabläufe) werden speziell die Gelenke gestärkt und geschmeidig gemacht. Das Schlagtraining auf Polster und in die Luft kräftigt die Muskulatur und verbessert die Kondition. Moderne Muskelverlängerungsübungen fördern deine Gelenkigkeit.

WingTsun ist gewaltfrei:
Wir sind gegen jede Form von Gewalt. Die erlernten Fähigkeiten dienen nur der Selbstverteidigung und der Nothilfe.
Um zu gewährleisten, dass nicht die „falschen“ Personen geschult werden, behalten wir uns das Recht vor, Personen die Aufnahme zum Training zu verweigern. Im Allgemeinen sind dies wegen Gewaltdelikten vorbestrafte oder einschlägig polizeibekannte Personen.

Probetraining

made by MATOOL

WingTsun-Schulen Altlußheim & Speyer

Frank Zindler

Josef-Schmitt-Straße 4a (Postadresse)!!!
67346 Speyer
Mobil: 0176-62224166
Email: ewto@wingtsun-schule-frankzindler.deewto@wingtsun-schule-frankzindler.de

Unsere Schulen sind Mitglied der EWTO (Europäische WingTsun Organisation).

Facebook Seite Internetseiten der EWTO zu den Themen:

SeSiSta

Kids-Wing Tsun